Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters stellt die Meilensteine zur IGA 2017 vor. Die Verwaltung der Stadt Bergkamen habe als einer von fünf Hauptspielorten an einem interdisziplinären Werkstattverfahren zum Thema „Freizeit und Erholung“ im Kanalband teilgenommen. Auf Bergkamener Stadtgebiet seien in den Expertenrunden drei Transekte (Entwicklungsachsen) herausgearbeitet worden, die als Bausteine des Zukunftsgartens Bergkamen/Lünen fungierten.

Den Spielort Wasserstadt Aden bestimme der Schwerpunkt „Mensch und Wasser“, an dem Investorenwettbewerbe (sog. Labore) die größtmögliche Qualität sicherstellen sollen. Der Rat der Stadt Bergkamen agiere in diesem Verfahren als Mitbestimmungsentscheider für die Entwicklung der Region.

Im Bereich des Kraftwerks und der Halden Großes Holz und Adener Höhe setze die Entwicklungsachse „Mensch und Landschaft“ den Fokus auf dem Erlebnis der Energie.

Im „Freizeitlabor Marina Nord“ erhalte der von MSP Impulsprojekt geplante Brückenschlag über den Kanal höchste Priorität. Als Empfehlung des Werkstattverfahrens gelte die Entwicklung von Übernachtungsmöglichkeiten. Diese sei deutlich oberhalb eines Campingplatzniveaus auszuweisen.

Eine IGA-Finanzierungszusage durch die neue Landesregierung stehe derzeit aus. Ein Bekenntnis zur IGA 2027 sei aufgrund der damit verbundenen Chance für das Land Nordrhein-Westfalen zu erhoffen. Innerhalb des Landes sei das Vorhaben konkurrenzlos.

 

Stadtverordneter Heinzel fragt an, ob die Gestaltung der vom Investorenwettbewerb benannten Flächen innerhalb der Wasserstadt zeitlich abhängig sei von der IGA 2027. Aufgrund der derzeit nicht ermittelten Kosten und der ausstehenden Finanzierungszusage des Landes sei keine Entscheidung zum Vorhaben möglich. Zu Protokoll gegeben wird, dass eine Kenntnisnahme des TOP 5 keiner Zustimmung gleich komme.

 

Erster Beigeordneter betont den derzeitigen Finanzierungsvorbehalt. Ein Durchführungsbeschluss werde erst nach Ermittlung der für die jeweiligen Gemeinden zu tragenden Kosten gefasst. Für die in der Wasserstadt im Rahmen der qualitätssteigernden Investorenwettbewerbe zu gestaltenden Achsen seien bis spätestens 2027 fertig zu stellen. Aufgrund der bereits hohen Nachfrage von Investoren sei mit der sofortigen Umsetzung einzelner Vorhaben bereits zu Baubeginn der Wasserstadt zu rechnen. 

 

Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.