Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt

 

1.    die Durchführung der Maßnahme Klimatisierung im Stadtmuseum Bergkamen

 

2.    die Genehmigung einer erheblichen außerplanmäßigen Auszahlung gem. § 83 GO NRW in Höhe von 45.000,00 € bei der Buchungsstelle 04.25.04/0480.785100 (Klimatisierung Stadtmuseum). Die Deckung erfolgt durch Minderauszahlungen bei der Buchungsstelle 01.11.14/0462.785100

 


 

1.    Durchführung der Maßnahme Klimatisierung im Stadtmuseum Bergkamen

2.    Genehmigung einer erheblichen außerplanmäßigen Auszahlung gem. § 83 GO NRW in Höhe von 45.000,00 € bei der Buchungsstelle 04.25.04/0480.785100 (Klimatisierung Stadtmuseum)

 

Auf Grundlage der Sachdarstellung erläutert Museumsleiter Mark Schrader die geplante Maßnahme.  Er bringt seine Hoffnung zu Ausdruck, dass nach Schaffung der klimatischen Bedingungen für die archäologischen Eisenfunde in der Dauerausstellung die Vorgaben der Restauratoren vollständig erfüllt sind.

 

Zur Ermittlung der möglichen Kosten hat im Vorfeld, unter Beachtung der Vergabevorschriften, eine Markterkundung stattgefunden.

 

Zur Übernahme zusätzlicher Planungskosten (Honorarleistungen) hat sich der Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums e. V. bereit erklärt.

 

 

Ausschussmitglied Marco Morten Puffke (Vorsitzender der CDU-Fraktion) sagt die Unterstützung der Maßnahme durch seine Fraktion in vollem Umfang zu.  Die CDU im Stadtrat wird auch finanzielle Folgemaßnahmen, die über die Klimatisierung hinaus zu leisten sein werden, auf ganzer Linie lösungsorientiert begleiten.

 

Die VertreterInnen der übrigen Fraktionen stimmen der Maßnahme einstimmig zu.