Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt die Vorlage der Verwaltung – Drucksache Nr. 11/0848 – zur Kenntnis.


Herr Kärger stellt anhand einer Präsentation den Jahresbericht der Wirtschaftsförderung 2016 vor. Die Präsentation wurde den Ausschussmitgliedern in Papierform ausgehändigt.

Stadtverordneter Engelhardt bittet um Information, ob es sich bei den vorgestellten Zahlen zur Steigerung der sozialversicherungspflichtigen Jobs um vollwertige Arbeitsplätze handele oder seien auch Minijobs berücksichtigt worden.

Herr Kärger erklärt, dass die Erhöhung der SV-pflichtigen Jobs u. a. auf die Ansiedlung von Firmen im Logistikpark und der guten konjunkturellen Entwicklung zurückzuführen sei. Inwieweit Minijobs in der Statistik eine Rolle spielen, könne aktuell nicht beantwortet werden. Er werde diese Frage zu einem späteren Zeitpunkt beantworten.