Beschluss: Kenntnisnahme

 

 

 


Frau Dr. Aysun Aydemir stellte die Arbeit des Integrationsrates der Stadt Lünen vor.

 

·         Vor 2 Jahren hat die Stadt Lünen ihr Integrationskonzept fertiggestellt und arbeitet seitdem kontinuierlich an bestimmten Themen. Bisherige Themen waren u. a. Sprache, Bildung, der Übergang vom Kindergarten in die Schule, die interkulturelle Öffnung der Verwaltung und die dezentrale Unterbringung der Flüchtlinge in Lünen. Einmal im Jahr stehen diese Themen auf der Tagesordnung des IR und werden auf ihre Nachhaltigkeit überprüft.

·         In Lünen halten die Vorsitzenden den Integrationsrat zusammen. Sie verfolgen die Tagespresse und nehmen relevante Themen in die Sitzungen auf. Somit werden neben Themen der Integration aus kommunale Themen behandelt.

·         Es gibt eine Liste der unterschiedlichen Vereine und Gemeinden in Lünen, die sich „Pro Sozial“ nennt. Meinungsverschiedenheiten und Schwierigkeiten werden offen angesprochen und diskutiert.

·         Integrationsratssitzungen in Lünen finden mit bis zu 40 Personen statt. Viele interessierte Bürger nehmen an den Sitzungen teil.

Im Anschluss an ihre Ausführungen wurden viele Fragen an Frau Aydemir gestellt und es entstand eine rege Diskussion.

 

·         Es wurde nach der Vorgehensweise der Themenfindung gefragt. Frau Aydemir gab an, dass Wochenendworkshops und auch Klausurtagungen veranstaltet werden, um gemeinsame Themen und Ziele zu finden. Es geht um die zentralen Fragen, was haben wir schon erreicht und wo wollen wir hin?

·         In Bergkamen gibt es die Problematik, dass sich gewählte Mitglieder schnell zurückgezogen haben und immer nur dieselben Personen zu den Sitzungen erscheinen. Auch in Lünen gibt es laut Frau Aydemir vereinzelt solche Schwierigkeiten aber es gibt die klare Regelung in diesen Fällen, den Stellvertreter nachrücken zu lassen.

·         Von Seiten der Verwaltung und der Fraktionen wurde betont, dass die Arbeit des Integrationsrates sehr wertgeschätzt wird, was unter anderem daran erkennbar sei, dass in der Regel die Fraktionsvorsitzenden an den Sitzungen teilnehmen.
Bedauert wurde, dass das Interesse an der Arbeit des Integrationsrates bei vielen Mitgliedern mit Migrationshintergrund deutlich nachgelassen hat. Es kann aber nicht allein Aufgabe der Verwaltung sein, Themen für die Sitzungen des Integrationsrates zu finden und die Mitglieder zur Teilnahme an den Sitzungen zu bewegen. Hier müssen der Vorsitzende des Integrationsrates und die Mitglieder selbst aktiv werden.

·         Bis heute finden die Vorsitzenden des Integrationsrates keinen Grund für das mangelnde Interesse der Mitglieder. Möglich wäre, dass einige der gewählten Mitglieder sich über die Bedeutung ihres Mandates nicht im Klaren sind. Herr Ayyildiz möchte die Vorsitzenden der Vereine persönlich ansprechen, die dann die Angelegenheiten in ihre Gemeinde tragen.
Des Weiteren beklagte er, dass die Mitglieder ihr Rederecht nicht wahrnehmen und nicht in die entsendeten Ausschüsse gehen.

·         Frau Aydemir schlug vor, attraktive Feste und Veranstaltungen vom IR ausrichten zu lassen, um die Mitglieder wieder an den IR anzubinden. In Bergkamen wurde dies in der Vergangenheit bereits versucht aber leider ohne nachhaltige Wirkung.

·         Herr Ayyildiz erzählte von seinem ehrenamtlichen Engagement für Flüchtlinge. Die Mitglieder sehen die Flüchtlingshilfe aber nicht als ein Thema des IR an.

·         Die Fraktionen stellten die Frage, welche Rolle sie in Lünen übernehmen. Frau Aydemir berichtete, dass sie sich in den Austausch der Sitzungen einbringen und auch Themenvorschläge machen.

·         Ein Mitglied machte den Vorschlag, in Bergkamen auch ein Wochenende mit den Mitgliedern zu planen, um gemeinsam den weiteren Weg des IR zu planen. Die Verwaltung unterstützt diesen Vorschlag.
Vereinbarung: Herr Ayyildiz wird gemeinsam mit der Verwaltung dieses Vorhaben planen.

·         Herr Ayyildiz und die anwesenden Mitglieder möchten, dass sich die Kandidaten der Landtagswahl auch in Bergkamen vorstellen. Die Fraktionen unterstützen dies und regen an, dies in einer lockeren, angenehmen Atmosphäre, z. B. bei einem Frühstück, zu machen.
Weiteres Vorgehen: Herr Ayyildiz fragt bei den abwesenden Mitgliedern und den Vereinen an, ob ein Interesse an dieser Veranstaltung besteht und plant diese gemeinsam mit der Verwaltung.