Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, keine Änderung des Flächennutzungsplanes durchzuführen, um Vorrangzonen für Windenergieanlagen auszuweisen. Die bisher angewandte Einzelfallprüfung bei Anträgen zur Errichtung von Windenergieanlagen soll beibehalten werden.


Bürgermeister Schäfer betont, dass auch weiterhin Einzelstandorte nach Einzelfallprüfung möglich sind.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Stadtverordneter Sparringa teilt mit, dass bei Teilen seiner Fraktion die Herausnahme des Kanalbandes aus touristischen Gründen kritisiert worden ist. Trotzdem wird der Vorlage zugestimmt.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Schäfer erklärt, dass für seine Fraktion die Bergehalde auch weiterhin für die Naherholung gesetzt ist.

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel verdeutlicht die Schwierigkeit, auf dem Bergkamener Stadtgebiet Windkraftanlagen errichten zu können. Er lobt in diesem Zusammenhang die GSW, die in Sachen regenerativer Energien sehr aktiv aufgestellt sind.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzender Engelhardt hält die Städte für große Windkrafträder für nicht geeignet und bedauert, dass der Landesentwicklungsplan die Halde ausschließt. In diesem Zusammenhang regt er ein Umdenken hin zu kleineren vertikalen Windkraftanlagen an.

 

FDP-Stadtverordnete Lohmann-Begander spricht der Vorlage ein Lob aus und erklärt ihre Zustimmung.