Stadtverordneter Strunk bittet um die Ausbesserung des Straßenbelages östlich des Kreisverkehres Schulstraße/Gedächtnisstraße.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters sagt zu, dass sich die zuständige Stelle um die Ausbesserung kümmern werde. Hinweis der Verwaltung: Der Schaden wurde schnellstmöglich vor Ort behoben.

 

Stadtverordneter Miller fragt an, ob die Zahlen zur Verkehrszählung für L 821 n bereits vorliegen und wann die Verkehrszählung durchgeführt worden sei.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erklärt, dass der Verwaltung noch keine Ergebnisse zur Verkehrszählung L 821n vorliegen. Er wundere sich auch über die lange Bearbeitungszeit. Die landesweite Verkehrszählung sei von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) durchgeführt worden und daher warte Straßen.NRW selbst auf die Auswertung der Verkehrszählung. Seit Anfang Februar liegen die Ergebnisse der Verkehrszählung für Bundesautobahnen sowie für Bundesstraße vor. Mit einer Vorlage der Ergebnisse für die Landesstraßen sei in den nächsten Wochen zu rechnen. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werde die Verwaltung alle Fraktionen informieren.

 

Herr Humbach von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen thematisiert das LKW-Aufkommen auf der Schulstraße. Er bittet die Verwaltung nach dem Verursacherprinzip Bayer und Holzkontor anzusprechen, damit der Ziel- und Quellverkehr über alternative Route gelenkt werde. In der Vergangenheit habe eine Flyeraktion dazu geführt, dass der Lkw-Verkehr in Weddinghofen spürbar zurückgegangen sei.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erklärt, dass mit der Firma Bayer und Holzkontor ein Jahresgespräch geführt werde. In diesem Gespräch werde der Ziel- und Quellverkehr auch thematisiert. Er habe Verständnis für die Anfrage, es sei wichtig, dass alle Instrumente zur  Linderung der Verkehrsbelastung angewendet werden sollen. Weitere Maßnahmen seien aber auch abhängig von der weiteren Entwicklung zur L 821n. Ferner verweist Dr.-Ing.
Peters auf die Teilnahme der Stadt Bergkamen am Routenvorrangprogramm für LKW-Navigation.

 

Herr Reichling weist auf das u.a. an die Fraktionen versandte Informations- und Einladungsschreiben von Bürgermeister Schäfer zur Teilnahme an der Aktion STADTRADELN hin. STADTRADELN sei eine Kampagne des Klima-Bündnis, eines Netzwerks von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Ziele dieser bundesweiten Kampagne seien, BürgerInnen zur Benutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente und die öffentliche Wahrnehmung einzubringen. Der dreiwöchige Aktionszeitraum in Bergkamen findet vom 03. bis zum 24. Juni 2017 statt.