Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:


Die Vorstellung des VeBU erfolgt durch den Teamleiter Herrn Kapust, welcher in kurzer Form zunächst die Entstehungsgeschichte des Vereins erläutert. Demnach gründeten am 12.03.2000 betroffene Angehörige und professionelle Mitarbeiter/-innen aus Arbeitsfeldern der Hilfen für behinderte Menschen den Verein für Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Behinderung und deren Familien, VeBU e. V.

 

Grundsätzlich sei der VeBU eine Anlaufstelle für junge Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörige. Zielsetzung sei es dabei betroffenen Familien zu helfen, ihre oftmals schwierigen Lebenssituationen zu bewältigen und den Bedürfnissen eines behinderten Kindes gerecht werden zu können. Lt. Herrn Kapust fühlen sich Familienmitglieder angesichts der überwältigenden Anforderungen häufig allein und stoßen beinahe täglich an ihre Grenzen sowohl körperlich als auch geistig. Der VeBU sei dafür da, zu unterstützen und zu beraten, vormittags, nachmittags, in den Ferien und am Wochenende. Die wichtigsten Schwerpunkte innerhalb des Vereinsangebotes sind der familienunterstützende Dienst (FuD) für den Kreis Unna, die ab August 2004 zusätzlich angebotene ambulante Kinderkrankenpflege und, ermöglicht durch den Erwerb der Immobilie in Bergkamen-Rünthe, seit dem Jahre 2013 die Tagesgruppe.

 

Im Anschluss an seine Ausführungen beantwortet Herr Kapust Fragen aus dem Gremium. Zum Abschluss der Beiratssitzung  erfolgt noch eine Besichtigung der VeBU-Räumlichkeiten.