Mitteilung der Verwaltung

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters setzt den Ausschuss über einen Antrag der Firma PGV GmbH Resources Service & Management aus Gelsenkirchen in Kenntnis. Die Firma beantragt bei der Bezirksregierung Arnsberg im Bereich “Monopol“ eine Erlaubnis zur Aufsuchung von Kohlenwasserstoffen zu gewerblichen Zwecken. Nach Mitteilung der Bezirksregierung Arnsberg verzichte die PGV ausdrücklich auf den Einsatz des hydraulischen fracturing bei der Aufsuchung und eventuellen späteren Gewinnung. Ferner sei offen, ob überhaupt innerhalb des Erlaubnisfelds gewinnbare Vorkommen vorhanden seien und ob später tatsächlich gefördert würde.

 

Stadtverordneter Weiß gibt zu bedenken, sollte der Antragsteller fündig werden, werde der

nächste Schritt die gewinnbringende Förderung der Kohlenwasserstoffe sein. Er weist auf

die am 05.07.2012 durch den Rat der Stadt Bergkamen gefasste Resolution gegen das

sogenannte Fracking hin. Hierin habe sich die Politik klar gegen diese Methode der

Energiegewinnung ausgesprochen.

 

Stadtverordneter Engelhardt berichtet von einer Informationsveranstaltung, wo auf die

Gefahren solcher Probebohrungen hingewiesen worden sei. Er fragt an, ob das Anschreiben

der Bezirksregierung eine Aufforderung zur Stellungnahme sei.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters antwortet, dass die Verwaltung bis zum 25.01.17 eine

Stellungnahme abgeben solle. Die Verwaltung werde mit dem Hinweis auf die vom

Rat gefasste Resolution antworten.

 

 

Anfrage  Stadtverordneter Wehmann

Stadtverordneter Wehmann fragt an, ob mittlerweile die Zahlen aus der Verkehrszählung

“Ortsdurchfahrt Weddinghofen/Oberaden“ vorliegen.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters antwortet, dass bisher noch keine Zahlen vorliegen. Auf

die letzte Anfrage an Straßen.NRW im November habe die Verwaltung noch keine Rückmeldung erhalten. Laut Aussage der Niederlassungsleiterin Frau Heffe warte auch

Straßen.NRW auf die Auswertung der Verkehrszählung, die von der Bezirksregierung

Arnsberg noch nicht freigegeben worden sei.