Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beauftragt die Verwaltung, eine Kooperationsvereinbarung zur Gründung einer Jugendberufsagentur (JBA) mit der Agentur für Arbeit Hamm und dem Jobcenter Kreis Unna abzuschließen, die vorhandenen Strukturen zu optimieren, die Jugendberufshilfe als Aufgabe wahrzunehmen und den zu betreuenden Personenkreis generell auf unter 25-Jährige auszuweiten.


Beigeordnete Busch ergänzt die Vorlage durch eine Präsentation.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Schäfer begrüßt im Namen seiner Fraktion die Initiative, da allein in Bergkamen über 200 Personen geholfen werden kann.

 

Die CDU-Fraktion wird laut Vorsitzenden Heinzel der Vorlage ebenso zustimmen, da hier den Jugendlichen, die in der Gesellschaft nicht Fuß fassen können, entsprechende Hilfestellungen gegeben werden, um den Weg in eine andere Zukunft zu finden.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Wehmann äußert seine Verärgerung, dass das Jobcenter hier nicht schon viel früher tätig geworden ist. Seine Fraktion wird der Vorlage ebenso zustimmen.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzender Engelhardt kritisiert, dass in der Diskussion die Fehler hauptsächlich bei den Jugendlichen gesucht werden. Er sieht hier eher den Mangel an Ausbildungs- und Arbeitsplätzen als Ursache.