Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgende Beschlussfassung für den Rat:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen nimmt den Statusbericht 2016 „Stadt – KLIMA – Bildung“ der interkommunalen Arbeitskreise Konzept Ruhr und Wandel als Chance zur Kenntnis. Er beauftragt die Verwaltung,

·         die kommunalen Projekte in Bergkamen im Rahmen der vorhandenen Beschlusslage konsequent umzusetzen und

·         die Interessen und Erfahrungen der Stadt Bergkamen in die weitere Diskussion zu regionalen Konzepten und Projekten einzubringen.


Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters ergänzt zur Beschlussvorlage, dass der Statusbericht sich schwerpunktmäßig auf das Thema Klimaschutz beziehe. Die Stadt Bergkamen sei eng eingebettet in das Netz der ehemaligen Bergarbeiterstädte.  In Sachen Klimaschutz sei Bergkamen gut aufgestellt Durch die Aufstellung des jährlichen Klimaschutzberichtes und die Teilnahme an der Einstiegsberatung kommunaler Klimaschutz habe sich Bergkamen zum Thema Klimaschutz gut positioniert.

Stadtverordneter Heinzel erkundigt sich, warum der Römerpark und die Halde Großes Holz aus der Projektliste gestrichen seien und der Römerpark in dem Statusbericht nur noch erwähnt werde.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erklärt, dass der Statusbericht den Schwerpunkt Klimaschutz habe und daher stehe der Römerpark und die Halde Großes Holz nicht auf dieser Liste. Beide Maßnahmen seien aber weiterhin auf der Projektliste “Konzept Ruhr“ mit ca. 400 Projekten aufgeführt. Er werde aber die Anregung an die entsprechenden Stellen weiterleiten.