Beschluss: Kenntnisnahme

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erklärt, dass im Geltungsbereich des Bebauungsplanes BK

26 durch einen privaten Investor mehrere Wohngebäude an der  Kurt –Piehl-Straße errichtet

worden seien. Die Erschließungshoheit der Stadt sei in diesem Fall auf den privaten Investor übertagen worden. Der Investor, Herr Schaumann und Partner, habe die Rahmenbedingungen der Erschließung mit der Stadt Bergkamen in einem sogenannten „Erschließungsvertrag“ vereinbart. In dem Vertrag seien Vorgaben zur Fertigstellung, Ausführung und Kosten klar geregelt. Die Errichtung der Erschließungsanlagen  habe sich zu den vertraglichen Vorgaben verzögert. Anfang Mai habe die Verwaltung  mit Herrn Schaumann die weitere Vorgehensweise besprochen.  Die Stadt  sei nicht der Erschließungsträger, aber man werde das Vorhaben begleiten und nach der Fertigstellung abnehmen. Erst danach werde die Straße ins öffentliche Eigentum übergehen.

 

Herr Nittka, beauftragter Architekt von Herrn Schramm, erklärt, dass die Ausschreibung abgeschlossen sei und den Auftrag zur Errichtung der Erschließungsanlage eine Mendener Baufirma erhalten habe. Mit dem Baubeginn werde spätestens am 30. Juni 2016 begonnen.  Der

Bauträger werde die Anwohner über die ca. 6 – 8 Wochen andauernde Baumaßnahme durch ein

Infoblatt umfassend informieren. 

 

Stadtverordneter Reichelt bedankt sich für den Vortrag und die Informationen. Er sei in der

Vergangenheit schon mehrfach von Anwohnern angesprochen worden, jetzt könne er die

entsprechenden Antworten geben.