Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Behindertenbeirat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.


Der Leiter des Stadtmuseums, Herr Schrader, erläutert das neue Konzept des Stadtmuseums unter Hinweis auf die bereits erfolgten und auch noch anstehenden umfangreichen baulichen Veränderungen innerhalb des Hauses und gibt im Anschluss eine Führung durch die bereits erneuerten Räumlichkeiten des Museums. Schwerpunkt der Führung ist die neue Abteilung, eine Dauerausstellung des Stadtmuseums, in welcher sich zahlreiche römische Exponate befinden.

 

Im Anschluss an die Museumsführung beantwortet Herr Schrader Fragen aus den Reihen des Behindertenbeirates und nimmt Anregungen hinsichtlich einer behindertengerechteren Ausgestaltung des Stadtmuseums und dessen Peripherie zur Kenntnis (Fußgängerüberweg an der Bushaltestelle einrichten, Leitlinien oder kontrastreiche Schilder für Sehbehinderte installieren, größere Beschriftung der Erläuterungen zu den Exponaten verwenden). Er sagt eine Prüfung der Vorschläge unter Berücksichtigung der tatsächlichen und finanziellen Umsetzbarkeit zu.