Herr Dieter Kress  regt an, Alternativen für den S 30  zu entwickeln. Insbesondere die Anbindung von Oberaden an Kamen und Dortmund sei ausbaufähig.

Der Vorsitzende antwortet, dass der Ausschuss sich am 10.05.2016 ausführlich mit dem Thema S 30 befassen werde.

Herr Reichling fügt hinzu, dass der Kreis Unna Träger des Nahverkehres sei. Die Stadt Bergkamen könne Empfehlungen bzw. Anregungen nach Beratungen im Fachausschuss  an den Kreis aussprechen.

Herr Reichling erläutert auf Nachfrage zur Situation an der Kreuzung Buckenstraße, dass die Verwaltung eine verkehrsrechtliche Anordnung an Straßen  NRW gerichtet habe. Die Anordnung habe die Umstellung der Ampelschaltung zum Inhalt. Nach Aussage von Straßen NRW solle eine Umsetzung der Anordnung zeitnah erfolgen.

Herr Reichling informiert zum Neubau der Lippebrücke, dass die Zuständigkeit nicht mehr bei Straßen NRW Bochum liege, sondern bei der Niederlassung Coesfeld.