Beschluss: Kenntnisnahme

Bürgermeister Roland Schäfer weist darauf hin, dass die Marina Rünthe eines der wichtigsten städtebaulichen Projekte und ein Zeichen für den erfolgreichen Strukturwandel auf Bergkamener Stadtgebiet sei. Die Verwaltung sehe hier auf Grund privatrechtlicher Auseinandersetzungen eine negative Entwicklung im gastronomischen Bereich. Durch die Schließung des “Gate to Asia“ habe die Marina einen Besuchermagneten verloren. Es habe in den letzten Monaten viele Überlegungen gegeben, die Attraktivität der Marina zu steigern. Mit der Firma Schaukelbaum habe man jetzt einen Partner gefunden, der ein schlüssiges saisonales Konzept zur Belebung der Marina entwickelt habe.

Herr Hover und Herr Schalvenberg von der Firma Schaukelbaum stellen das Projekt Gastronomie Bergkamen anhand einer Präsentation vor. Die Präsentation wurde den Ausschussmitgliedern in Papierform ausgehändigt.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erklärt auf Nachfrage, dass die Marina im Bebauungsplan als gewerbliches Umfeld festgesetzt sei. Die angrenzenden Wohnungen seien im Bebauungsplan als Ferienwohnungen festgesetzt.  Daher gelte ein deutlich niedriger Immissionsschutzanspruch als in einem reinen oder allgemeinen Wohngebiet.

Der Ausschuss und alle Fraktion begrüßen das vorgestellte Projekt. Der Ausschuss gibt seine uneingeschränkte Zustimmung. Es wird sogar angeregt, die angedachten Betriebszeiten auszuweiten.