Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt die Vorlage – Drucksache Nr. 11/0547 – zur Kenntnis.


Herr Kärger stellt anhand einer Präsentation den Jahresbericht der Wirtschaftsförderung 2015 vor.

Bürgermeister Roland Schäfer fügt hinzu, dass Fortschritte beim Vollzug des Strukturwandels zu verzeichnen seien. Durch Neuansiedlung von Gewerbe konnten mehrere hundert Arbeitsplätze auf Bergkamener Stadtgebiet geschaffen werden. Hier ist als Vorzeigeprojekt der Logistikpark zu nennen. Aber er sehe noch weiteren Handlungsbedarf bei den Themen Arbeitslosigkeit, Ausreisependler und Ausbau der Breitbandverbindung. Der Ausbau der Breitbandverbindung sei eine wichtige Voraussetzung für die Ansiedlung von Gewerbebetrieben.

Stadtverordneter Schulte bedankt sich für den Vortrag. Die Wirtschaftsförderung in Bergkamen hat auf Grund der Konkurrenz zu den umliegenden Städten einen schweren Stand. Die SPD-Fraktion werde die Arbeit der Wirtschaftsförderung weiterhin unterstützen.