Beschluss: Mit Stimmenmehrheit zugestimmt

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 1

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgende Beschlussfassung:

 

Von einer Umwandlung der Rünther Heide in eine Tempo-30-Zone ist abzusehen. Stattdessen wird die Verwaltung beauftragt, dort zusätzliche Stellplätze an geeigneten Stellen im Straßenraum zu markieren. Dabei sind Beeinträchtigungen von privaten Grundstücksein- / -ausfahrten zu vermeiden und die Fahrgassen für Rettungs- und Müllfahrzeuge freizuhalten.

 

 


Herr Reichling stellt die Einwohneranregung zur Umwandlung der Rünther Heide von  einer verkehrsberuhigten Zone in eine Tempo-30-Zone vor . Die Verwaltung schlägt vor, der Anregung nicht zu folgen und plädiert für die Errichtung weiterer Stellplätze. 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erläutert den Unterschied zwischen einer verkehrsberuhigten Zone und einer Tempo-30-Zone. Der eigentliche Notstand in der Rünther Heide seien fehlende Parkplätze.  Er betont, dass es sich hier nicht um eine Spielstraße handele.

Sachkundiger Bürger Kuhlmann erklärt für sich persönlich, dass er den Vorschlag der Verwaltung ablehnen werde, da durch die Errichtung von weiteren Stellplätzen der Spielraum für Kinder  verloren gehe.

Stadtverordneter Schulte erklärt für die SPD-Fraktion, dass diese den Vorschlag der Verwaltung  für eine gute Lösung hält.