Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung sowie der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr des Rates der Stadt Bergkamen nehmen die Vorlage zur Kenntnis und beauftragen die Verwaltung, das Projekt „Naturerlebnis Lippeaue zwischen Lünen und Werne“ als Projektpartner der Naturförderungsgesellschaft für den Kreis Unna zu unterstützen.

 


Herr Reichling erläutert die EFRE-Fördermaßnahme “Naturerlebnis Lippeaue“. Er weist darauf hin, dass die Kosten für die Erstellung des Rundweges mit 560.000 € zu 80 % durch Fördergelder finanziert werden. Der Eigenanteil von 20 % werde von den Projektpartnern finanziert.  Die Mittel werden nicht nur für die Erstellung einer neuen Beschilderung der Route ausgegeben. Entlang der Route seien darüber hinaus eine Reihe von Aussichts-, Aktions- und Informationspunkte geplant, die im Zuge des Projektes entwickelt werden.

Der Vorsitzende bemängelt den Titel “Naturerlebnis Lippeauen“, da er den Eindruck habe, die Besucher werden von der Lippe ferngehalten.  In der Endfassung der Planung solle die Lippe als Erlebnisraum mehr einbezogen werden.

Stadtverordneter Schulte merkt an, dass eine Beschilderung der Wegführung sehr wichtig sei und die Errichtung von Verweilstellen mit den entsprechenden Hinweisen zu einer Attraktivitätssteigerung führen werde. Die SPD-Fraktion begrüßt das Vorhaben.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters fügt hinzu, die Diskussion mache deutlich, dass der Ausschuss sich mittelfristig eine weitere Verdichtung der Wegenetze für Radfahrer und Fußgänger zur größeren Erlebbarkeit der Lippeauen wünsche.