Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


 

Referent Bernd Kühler, Geschäftsführer des Koordinierungsbüros der Hellweg Region in Hamm, gibt ergänzende Informationen zur Sachdarstellung. Der Referent erläutert die Förderprogramme und  Förderkriterien der Regionalen Kulturpolitik und gibt praktische Anregungen zum Förderverfahren. Dabei geht er anhand einer allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen zur Verfügung gestellten Broschüre insbesondere auf die Hellweg-Region ein (Broschüre s. Deckblatt Anlage 1; kann auf Wunsch noch einmal vollständig zugestellt werden).

 

Im Anschluss an die Ausführungen gibt Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel Informationen zu herausragenden Projekten und weist am Beispiel der Lichtkunst und des Internationalen Krimifestivals „Mord am Hellweg“ auf die gewachsenen und erfolgreich agierenden  Kooperationen im Städteverbund in der Hellweg Region hin.