Der Vorsitzende fragt an, wann die durch einen Feuerwehreinsatz in Mitleidenschaft gezogene Nördliche Lippestraße instand gesetzt werde.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters antwortet, dass die Verwaltung eine Anfrage an das Wasser- und Schifffahrtsamt als Eigentümer der Straße gestellt habe. Das Wasser- und Schifffahrtsamt konnte keine verbindliche Auskunft zum Zeitpunkt der Mängelbeseitigung geben.

Der Vorsitzende fragt an, wann die Schäden durch Bauarbeiten an der Straße Hahnenpatt beseitigt werden.

Dr.-Ing. Peters erklärt, dass die Straße schon vor der Baumaßnahme sanierungsbedürftig  gewesen sei und die Schäden nicht allein der Baumaßnahme geschuldet seien.  Im Haushalt stehen keine Mittel für eine Sanierung zur Verfügung.  Die Verwaltung werde in Kooperation mit dem Bauherrn bis Mitte 2016 den Zustand im Einmündungsbereich zur B 233 verbessern.

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters berichtet  zur Hellwegschule, dass man mit dem Kreis Unna als zukünftigen Nutzer ab dem 01.07.2016 einen langfristigen und verlässlichen Mieter gefunden habe.  Bis zum 01.07.2016 werde die Verwaltung für verschiedene baulichen Maßnahmen  ca. 560.000 € in das Gebäude investieren.  Auf Grund des enormen Zeitdruckes, werde die Verwaltung einzelne Gewerke im Rahmen einer Dringlichkeitsentscheidung vergeben.  

Der Ausschuss erklärt sich mit dieser Vorgehensweis einverstanden.

Herr Reichling teilt dem Ausschuss zur Baumaßnahme an der Rünther Straße mit, dass sich ab dem 18.02.16 die Verkehrsführung ändern werde. Die Rünther  Straße werde voraussichtlich bis Ende März zwischen der Kreuzung Schachtstraße und der Einmündung “Zur Seige“ nur noch als Einbahnstraße von Ost nach West befahrbar sein. Diese Vorgehensweise wurde u.a. mit dem Rettungsdienst und der VKU abgestimmt.