Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis und unterstützt die Durchführung eines integrierten Klimaschutzprozesses für die Stadt Bergkamen.


Dr.-Ing. Peters erläutert die Klimaschutzinitiative der Stadt Bergkamen. Wie aus dem Energiebericht der Stadt Bergkamen zu entnehmen sei, habe man an vielen städtischen Liegenschaften die CO2 Emissionen und somit auch die Kosten gesenkt. Man werde sich auf dem Erreichten nicht ausruhen, sondern werde weiter mit externen Fördergeldern in städtische Liegenschaften investieren. Es werde auch nicht gewartet, bis die Stadt durch gesetzliche Vorgaben zu Investitionen in Sachen Klimaschutz gezwungen werde. Die Verwaltung werde die Einstiegsberatung bis zum 31.08.2016 abschließen. In der Einstiegsberatung werden die bisher durchgeführten Maßnahmen bilanziert und weitere Handlungsschwerpunkte definiert.

Der Vorsitzende weist auf die Notwendigkeit der Einbindung der Wirtschaft in diesen Prozess hin. Bergkamen sei durch Industrie geprägt, die Unternehmen sollen weiterhin wettbewerbsfähig bleiben.