Beschluss: Kenntnisnahme

Frau Wude stellt als Vorsitzende den Verein Flüchtlingshelferkreis Bergkamen vor, der aktuell mit einer Eintragung durch das Amtsgericht rechnet. Der Flüchtlingshelferkreis wurde vor knapp einem Jahr gebildet und besteht mittlerweile aus ca. 80 aktiven Mitgliedern, die u.a. in Gruppen für die Bereiche Sport, Kleiderspenden, Deutschkurse, Flüchtlingscafe, Fahrräder, Ausflüge und Veranstaltungen organisiert sind. Frau Wude äußert ergänzend noch den Wusch nach weiterer Unterstützung durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sowie nach einer dauerhaften Räumlichkeit für den Verein, u.a. zur Unterbringung einer Fahrradwerkstatt.

 

Die Vertreter der Fraktionen loben auch hier die Tätigkeit der Ehrenamtlichen und weisen auf die vielfältigen Hilfestellungen im Alltag hin.