Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Gesundheit und Senioren nimmt die Ausführungen der Verwaltung bzw. den Vortrag der Einrichtungsleitung der Johanniter Unfallhilfe e.V. zur Kenntnis.


Frau Kärger stellt die Notunterkunft des Landes auf dem Wellenbad-Parkplatz anhand eines Lageplans der Einrichtung vor. Aktuell sind dort insgesamt 390 Personen untergebracht, davon 140 Kinder. Mit der Betreuung bzw. Versorgung der Flüchtlinge sind in der Unterkunft derzeit 40 MitarbeiterInnen befasst. Frau Kärger berichtet im Weiteren über Abläufe beim Registrierungsverfahren.

 

Die Vertreter der Fraktionen loben ausdrücklich die Arbeit der Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort. Auch in der Bevölkerung seien die anfänglichen Bedenken mittlerweile ausgeräumt worden.

 

Beigeordnete Busch weist abschließend noch auf die Problematik der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge hin.