Dr.-Ing. Peters  informiert zur Berggalerie, dass CharterHaus mit der Firma Struktur GmbH einen Projektsteuerer beauftragt habe. Die Struktur GmbH sei ein renommiertes Unternehmen, welches sich durch die Umsetzung von Projekten, wie den Ruhr Park in Bochum, das Aachener Alemannia Stadion, das Opern Carree in Berlin und viele weitere Großprojekte ausgezeichnet habe. Die Struktur GmbH habe sich bereits im Rathaus vorgestellt und werde bis auf weiteres der Hauptansprechpartner sein.  Einen Vermarktungsauftrag bzw. die Akquise sei allerdings nicht Gegenstand der Beauftragung. Die aktuellen Themen werden mit dem neuen Ansprechpartner aufgearbeitet, sobald es weitere Neuigkeiten gebe, werde die Verwaltung den Ausschuss in Kenntnis setzen.

Herr Reichling erläutert die getroffenen Maßnahmen der Verwaltung zum Thema Ampelschaltung Buckenstraße. Die Verwaltung habe in der Vergangenheit mehrmals Kontakt zu Straßen NRW aufgenommen. Auf die Problematik durch hohes Verkehrsaufkommen und riskante Abbiegemanöver wurde hingewiesen. Von Straßen NRW habe die Verwaltung  keine Rückmeldung erhalten. Daher habe die Verwaltung eine straßenrechtliche Anordnung an Straßen NRW mit den folgenden Punkten erlassen:

  1. Herauslösung des LZA-Knotenpunktes Buckenstraße/L 654/Am langen Kamp aus der „Grünen Welle“ Auf- und Abfahrt L 654 Autobahnanschlussstelle Bergkamen/Kamen
  2. Zuschaltung des Grünpfeiles von der Buckenstraße zur Autobahnauffahrt gemäß der bis April 2015 geltenden Steuerzeichen

    Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr begrüßt die Verfahrensweise der Verwaltung.