Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr billigt das städtebauliche Konzept zum Bebauungsplan Nr. WD 118 „Berliner Straße“ entsprechend Anlagen 1 und 2 und beauftragt die Verwaltung, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 1 BauGB in Form einer Bürgerversammlung und einer zweiwöchigen Auslegung der Pläne im Amt für Planung, Tiefbau, Umwelt, Liegenschaften durchzuführen.

 


Herr Reichling erläutert das städtebauliche Konzept des Bebauungsplanes Nr. WD 118. Er sehe für Weddinghofen eine gute Entwicklung durch die Nachverdichtung einer innerstädtischen Freifläche. Herr Reichling gibt einen Ausblick auf die weiteren Schritte bis zur Rechtskraft des Bebauungsplanes.

Stadtverordneter Reichelt begrüßt die Planung, er sehe hier eine positive Entwicklung für die Bürger in Weddinghofen. Bei der Planung handele es sich um eine gute Kombination aus Wohnen und Freizeit. Die Fraktion werde dem Beschlussvorschlag zustimmen.

Herr Rolf Humbach von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erklärt, dass die Fraktion dem Beschlussvorschlag zustimmen werde, bittet aber bei zukünftigen Bebauungsplänen auf eine geeignete Ausrichtung für Photovoltaikanlagen zu achten.

Stadtverordneter Miller begrüßt das Vorhaben und fragt an, wie groß die Flächen für den Bolzplatz, die Festwiese und den Spielplatz seien.

Herr Reichling gibt die Größe der Spielwiese mit Toren mit 2700 qm und den Spielplatz mit
1200 qm an.

Dr.-Ing. Peters fügt hinzu, dass hier kein Bolzplatz mit Ballfangzaun geplant sei. Weiter richtet er sich an die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und erklärt, dass eine Festsetzung aller Häuser im Bebauungsplan mit einer reinen Nord-Süd Ausrichtung nicht problemlos möglich sei. Bei der Lage der Häuser seien auch weitere Aspekte, wie die wirtschaftliche Erschließung und der Flächenverbrauch zu berücksichtigen.  Er bietet an,  dieses Thema in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auch unter Berücksichtigung der gesamten Ökobilanz eines Bebauungsplanes bilateral zu vertiefen.