Beschluss: Mit Stimmenmehrheit zugestimmt

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 1

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung billigt das städtebauliche Konzept zum Bebauungsplan Nr. WD 118 „Berliner Straße“ entsprechend Anlagen 1 und 2 und beauftragt die Verwaltung, die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit nach § 3 Abs. 1 BauGB in Form einer Bürgerversammlung und einer zweiwöchigen Auslegung der Pläne im Amt für Planung, Tiefbau, Umwelt, Liegenschaften durchzuführen.

 


Herr Reichling erläutert das städtebauliche Konzept des Bebauungsplanes Nr. WD 118. Er sehe für Weddinghofen eine gute Entwicklung durch die Nachverdichtung einer innerstädtischen Freifläche. Herr Reichling gibt einen Ausblick auf die weiteren Schritte bis zur Rechtskraft des Bebauungsplanes.

Stadtverordneter Wehmann erklärt, dass man sich schon vor drei Jahren positiv mit Bebauungsplan auseinandergesetzt habe. Er weist darauf hin, dass man zukünftig die Ausrichtung der Häuser in Bezug auf die Nutzung von Fotovoltaik und Solaranlagen prüfen werde.

Stadtverordneter Engelhardt stellt sich die Frage, ob man die Heideschule absichtlich verkommen ließe, um die Notwendigkeit eines Bebauungsplanes zu begründen. Er sehe unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung keine Notwendigkeit weitere Grünflächen zu versiegeln. Er werde daher dem Beschlussvorschlag nicht zustimmen.

Der Vorsitzende merkt an, dass der Beschlussvorschlag zum Bebauungsplan WD  118 auch im Ausschuss Umwelt, Bauen und Verkehr am 08.12.15 vorgelegt werde.