Beschluss: Kenntnisnahme

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters berichtet über das Ergebnis des RVR Workshops zum Thema - Entwicklungsraum Radschnellweg Ruhr (RS 1) -. Der Workshop hatte den Entwicklungsraum RS 1 mit den Rahmenauswirkungen zum Inhalt. Das Projekt  RS 1 habe eine besondere Bedeutung, als nachhaltige Maßnahme werde der RS 1 über den Zeitpunkt 2040 hinaus entwickelt. In der Expertenrunde wurden die Wasserstadt Aden und das Kanalband bei der Planung des RS 1 besonders gewürdigt.

 

Der Vorsitzende ergänzt zum Thema, dass die Verwaltung sehr gute Arbeit geleistet habe und die Stadt Bergkamen für das östliche Ruhrgebiet sehr gut aufgestellt sei. Der Kernbereich des Kanalbandes könne für das östliche Ruhrgebiet im Rahmen des RS 1 ein Ankerpunkt sein. Zur Finanzierung des RS 1 zitiert der Vorsitzende ein Schreiben des Landesministers vom 02.11.2015. Danach werde das Land der Straßenbaulastträger für den RS 1 und Folgeprojekte sein. Der RS 1 werde einer Landesstraße gleichgestellt. Die Kosten für den Bau und die Unterhaltung werden zu 100 % vom Land übernommen. Die Stadt Bergkamen müsse demnach keine Kosten übernehmen. Der Vorsitzende sieht dem Bau des RS 1 mit Freude entgegen.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters berichtet, dass Herr Thomas  Semmelmann vom ADFC  ihn zur Finanzierung des RS 1 mit weiteren Informationen ausgestattet habe. Da der RS 1 parallel zur B 236 und dem Kanal als Bundeswasserstraße verlaufe, werde der Bund mindestens in die Finanzierung eingebunden.