Beschluss: Mit Stimmenmehrheit zugestimmt

Abstimmung: Ja: 29, Nein: 11

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beauftragt die Verwaltung, eine Mitfinanzierung der Werkstatt Unna mit 35.000 EURO pro Jahr beginnend im Jahr 2017 zu organisieren.


SPD-Fraktionsvorsitzender Schäfer erläutert den Antrag seiner Fraktion. Rund 250 Menschen aus Bergkamen werden durch die Werkstatt Unna betreut. Im Kreis Unna beteiligen sich fast alle Kommunen an der Finanzierung der Werkstatt. Daher ist es seiner Fraktion wichtig, mit diesem Beitrag ab 2017 ein Zeichen für den Erhalt der Werkstatt Unna zu setzen.

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel erklärt, dass der Rat der Stadt Bergkamen bereits im Jahr 2005 den Beschluss gefasst hat, sich an der Finanzierung der Werkstatt Unna nicht mehr zu beteiligen. Auf seine Anfrage bei der Werkstatt, wie die Mittel aus Bergkamen eingesetzt werden sollen, hat er keine konkrete Aussage bekommen. Zudem ist die Diskussion um die Finanzierung nur entstanden, da die Stadt Unna aussteigen wollte. Seine Fraktion wird den Antrag ablehnen.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzender Engelhardt begrüßt den Antrag, für seine Fraktion ist der Betrag nur zu gering. Die Werkstatt Unna gibt vielen Menschen die Chance auf einen Schulabschluss oder eine Berufsausbildung. Zudem wird dort nach Tarif gezahlt.

 

FDP-Stadtverordnete Lohmann-Begander kann für Bergkamen keinen Vorteil erkennen. Da sich Bergkamen zudem weiterhin in der Haushaltssicherung befindet, lehnt sie zusätzliche Ausgaben ab.

 

Laut Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzendem Wehmann gibt es in Bergkamen keinen vergleichbaren Träger. Seine Fraktion wird dem Antrag zustimmen. Die meisten Träger haben sich zurück gezogen, da sie nicht auskömmlich finanziell versorgt wurden.

 

Beigeordnete Busch verdeutlicht zum Abschluss ebenfalls die Bedeutung der Werkstatt Unna. Sie schlägt vor, im Jahr der Bezuschussung zu eruieren, was die Stadt Bergkamen wirklich an Vorteilen durch die Werkstatt Unna hat.