Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


Herr Albrecht-Tiedemann stellt anhand einer Powerpointpräsentation das Nutzungskonzept für den Hof Keinemann, Fürstenhof 1 in Bergkamen Rünthe, vor.

 

Vorsitzender Bernd Schäfer bedankt sich bei Herrn Abrecht-Tiedemann für die ausführliche Vorstellung seines Projektes und lobt die hervorragende Einfügung in das Kanalband.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters heißt Herrn Albrecht-Tiedemann als privaten Investor in Bergkamen herzlich willkommen. Das Projekt sei eine Bereicherung für die Stadt Bergkamen und den Ortsteil Rünthe. Bei der vorgestellten Oldtimer Remise handele es sich um ein wirtschaftliches und nachhaltiges Projekt.  Er dankt Herrn Albrecht-Tiedemann für seine professionelle Arbeit, insbesondere in Bezug auf die frühzeitige Beteiligung der Behörden, wie Planungsamt, Bauaufsicht und Denkmalbehörde und wünscht ihm viel Erfolg für das Projekt.

 

Stadtverordneter Mittmann fragt an, wann alle Bausteine des Vorhabens abgeschlossen seien.

 

Herr Albrecht-Tiedemann rechnet mit einer Fertigstellung des Gesamtprojektes in ca. 5 Jahren. Die Fertigstellung sei bei der vorliegenden Immobilie  von sehr vielen Faktoren abhängig. Der Sanierungsbedarf sei im Vorfeld nicht genau abzuschätzen, hinzu kommen ggf.Tragwerksprobleme und statische Probleme, die erst im Rahmen der Bauarbeiten sichtbar werden. Ein weiteres Thema seien Bergschäden auf dem Grundstück. Auch die denkmalgerechte Ausführung der Bauarbeiten im Detail sei ihm besonders wichtig.

 

Stadtverordneter Pollak lobt das Vorhaben und die positiven Nebenaspekte, wie die Nähe zur Marina Nord und die Berücksichtigung naturschutzrechtlicher Belange. Das Vorhaben werde einen hohen Stellenwert für den Ortsteil Rünthe und die Umgebung erreichen.

 

Stadtverordneter Heinzel zollt Herrn Albrecht-Tiedemann großen Respekt für sein Projekt  und er werde das Vorhaben unterstützen. Es sei erfreulich zu sehen, dass trotz der genannten Unwägbarkeiten dem Hof eine wirtschaftliche und attraktive Nutzung zugeführt werde.

 

Vorsitzender Bernd Schäfer sieht in der geplanten Nutzung ein Alleinstellungsmerkmal für Bergkamen und die gesamte Region und bedankt sich stellvertretend für den gesamten Ausschuss bei Herrn Albrecht-Tiedemann.

 

Herr Albrecht-Tiedemann appelliert abschließend an den Ausschuss, ihn -insofern möglich- bei der Suche nach zukünftigen Mietern, die sich in das vorgestellte Konzept einfügen, zu unterstützen. Z.B. suche er einen dem traditionellen Bäckerhandwerk verpflichteten Steinofenbäcker zur Bewirtschaftung des geplanten Cafes.