Beschluss: Einstimmig zugestimmt


Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erläutert die Aufstellung des ÖPNV-Bedarfsplanes 2017 des Landes NRW. Der  Kreis Unna hat das Projekt RegionalStadtBahn Dortmund - Lünen –Bergkamen - Werne – Hamm angemeldet. Untersuchungen sowie eine Machbarkeitsstudie unter der Federführung DSW 21 haben vor Jahren ergeben, dass eine Umsetzung der Schienenverbindung insbesondere technisch möglich sei. Eine Finanzierung des Projektes sei zum jetzigen Zeitpunkt eher unwahrscheinlich, dennoch solle an dem Projekt  festgehalten werden, um den Trassenkorridor für zukünftige Generationen zu sichern. Es solle auch keine Chance vergeben werden, um auf die Notwendigkeit der Verbindung hinzuweisen, daher bittet er um die Befürwortung des Projektes.

 

Stadtverordneter Engelhardt begrüßt den Beschlussvorschlag und bittet auf die positiven ökologischen Aspekte des Projektes, wie Minderung der Immissionen durch  Feinstaub und CO2, hinzuweisen.

 

Stadtverordneter Heinzel dämpft die Euphorie, dennoch begrüßt er den Beschlussvorschlag. Die von Herrn Engelhardt genannten ökologischen Aspekte werden auch von der CDU-Fraktion unterstützt.