Beschluss: Mit Stimmenmehrheit abgelehnt

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 27, Enthaltungen: 1

Beschluss:

 

Antrag der CDU-Fraktion vom 29.05.2015

hier: Mitgliedschaft im „Förderverein für das zdi-Netzwerk Perspektive Technik“


CDU-Stadverordneter Pufke erläutert den Antrag seiner Fraktion. Mit Hilfe des Fördervereins soll das Interesse an MINT-Berufen in Schulen geweckt werden, damit genügend Fachkräfte für die Wirtschaft gewonnen werden können. Der Bürgermeister soll das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung haben.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Schäfer zitiert die Satzung des Fördervereins. Nach seiner Sicht hat der Förderverein die Unternehmen als Zielgruppe. Zudem ist die Stadt Bergkamen über die WFG im Förderverein vertreten. Die Stadt Bergkamen ist als Schulträger in der MINT-Förderung aktiv. Daher wird seine Fraktion den Antrag ablehnen.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Wehmann schließt sich den Ausführungen seines Vorredners an. Seine Fraktion wird den Antrag ebenfalls ablehnen.

 

CDU-Stadverordneter Pufke ergänzt seine Ausführungen zu Beginn des Tagesordnungspunktes. Er sieht den Beitritt als positives Zeichen der Stadt Bergkamen, zumal der Kreis Unna dem Förderverein ebenfalls beitreten wird. Das Ablehnen des Antrages betrachtet er als verheerendes Signal für den Wirtschaftsstandort Bergkamen.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Stadtverordneter Sparringa sieht ebenfalls die Beteiligung der Stadt in der Funktion als Schulträger. Er erkennt die Förderwürdigkeit des Vereins, die Stadt Bergkamen ist allerdings hier nicht der richtige Ansprechpartner.

 

Beigeordnete Busch berichtet über die MINT-Förderung am Gymnasium und an der Gesamtschule. Hier wird bereits u.a. in Arbeitsgemeinschaften viel unternommen.

 

Für Bürgermeister Schäfer ist ebenfalls die Wirtschaft die Zielgruppe des Fördervereins. Da eine indirekte Beteiligung der Stadt Bergkamen über die WFG bereits vorhanden ist, wird er heute gegen diesen Antrag stimmen.