Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt den Bericht der Projektgruppe „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“ zur Kenntnis.

 

 


Udo Harder erläutert den Abschlussbericht des Projektes der Kommunen im Kreis Unna unter dem Titel „Brücken für Familien“. Dieses Projekt ist eingebunden in das Gesamtprojekt unter dem Motto „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“. An dem Projekt nehmen innerhalb des Kreises Unna alle Städte teil bis auf die Stadt Schwerte. Ausgangspunkt des Projektes war eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Angebote für Kinder und ihre Familien innerhalb der einzelnen Städte. Insbesondere sind die sog. Meilensteine, gemeint sind die Übergänge einer Entwicklungsphase, betrachtet worden. Hier ist neben der Bestandsaufnahme auch der Hnweis auf vorhandene Lücken gemacht worden.

 

Insgesamt kann festgestellt werden, dass in dem Bereich Prävention durch den entsprechenden Einsatz von Mitteln am Ende eine Verbesserung der Jugendhilfesituation auch in finanzieller Hinsicht für die Kommunen erreicht werden konnte. Darüber hinaus wird es notwendig sein, verstärkt über die eigenen Grenzen hinaus vernetzte Angebote zu entwickeln.