Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt den aktuellen Sachstandsbericht zur weiteren Entwicklung gewerblicher Bauflächen zur Kenntnis.

 


Herr Dr.-Ing. Peters  erläutert anhand einer Präsentation den Gewerbeflächenbedarf der Stadt Bergkamen. In dem mündlichen Vortrag wird über den aktuellen Sachstand der  Regionalplanung des RVR berichtet, insbesondere über die Bedarfsanerkennung von gewerblichen Bauflächen durch den RVR im Rahmen der Neuaufstellung des Regionalplans Ruhr. Danach bleibt der RVR bei der Stichtagsregelung 31.12.2013 und den bisherigen Verfahrensspielregeln bei der Neuaufstellung des Regionalplans. Unabhängig davon führe der Ansiedlungserfolg im Logistikpark A 2 zu einem kommunalen Bedarf in Höhe von ca. 10 ha. Im Rahmen einer FNP-Änderung / Fortschreibung des derzeit gültigen GEP könne auch vor Inkrafttreten des neuen Regionalplans des RVR eine neue gewerbliche Baufläche planungsrechtlich geändert werden. Die entsprechende Entscheidungshoheit liege diesbezüglich bei der Verbandsversammlung des RVR und dem Rat der Stadt Bergkamen.

 

Herr Stadtverordneter Weiß lobt die Verwaltung für die gute Arbeit in Bezug auf die Entwicklung von gewerblichen Bauflächen.

Herr Stadtverordneter Pufke  merkt an, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch kein konkretes Ergebnis vorliegt, da der Regionalplan bisher lediglich ein Verwaltungsentwurf sei. Herr Pufke  lobt aber die Ausweisung von Suchräumen für mögliche  Kooperationsstandorte.

Herr Stadtverordneter Sparringa merkt kritisch an, dass die Nachfrage nach großen Gewerbeflächen sehr begrenzt sei. Die Suchräume seien mit besonderer Sorgfalt auszuwählen. Als negatives Beispiel nennt er die Entwicklung  des  Gewerbe-Areals „newPark“  in Datteln. 

Der Vorsitzende Bernd Schäfer lobt die Entwicklung der gewerblichen Bauflächen.