Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr nimmt die Vorlage zur Kenntnis.


Herr Irmisch als Radverkehrsbeauftragter stellt anhand einer Präsentation die Umsetzung der bisherigen Maßnahmen und einen Ausblick auf die Radwegplanung für das Jahr 2015 vor. 

Stadtverordneter Herr Miller fragt an, ob im Bereich Goekenheide in Richtung Mühlenbruch

auch ein Radweg geplant sei.

 

Herr Irmisch antwortet, dass zurzeit keine Mittel zur Verfügung stehen. Er weist auf einen entsprechend gestellten Förderungsantrag hin,  der aber in den nächsten 10 Jahren wenig Aussicht auf Erfolg habe. Daher sind andere Wegführungen als Ausweichlösungen zu akzeptieren (u. a. Turmweg).

 

Stadtverordneter Herr Miller fragt an, wie sich die Radwegführung im Bereich der Kreisverkehre

verhält.

Herr Irmisch antwortet, dass eine Radwegmarkierung innerhalb eines Kreisverkehres gemäß

Straßenverkehrsordnung nicht zulässig ist. Eine Außenführung des Radwegs als konzentrischer Kreis um den Kreisverkehr führe häufig zu schwerwiegenden Unfällen, da der Radfahrer häufig vom Autofahrer bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr übersehen werde.

 

Der Vorsitzenden des Ausschusses Herr Pufke fragt an, ob ein Lipperadweg geplant ist?

Und sind überörtliche Planer auf die Stadt Bergkamen zugekommen?

Herr Irmisch antwortet, dass er zum jetzigen Zeitpunkt keine Kenntnisse über den Ausbau eines Lipperadweges besitzt. Es sind auch keine überörtlichen Planer auf Herrn Irmisch zugekommen.

 

 

Herr Dr.-Ing. Peters möchte die Erwartungen dämpfen. Der Lipperadweg sei von den überörtlichen Planungsträgern nicht gewollt. Hier sollte ein Appell an die Gremien auf Kreisebene zum Ausbau des Lipperadweges erfolgen, da viele Regionen in Deutschland von den positiven Auswirkungen von Flussradwegen  profitieren.