Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.


Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel informiert über den Planungsstand für das  Kulturprogramm 2015/2016. Sie geht auf die einzelnen Sparten und Projekte ein und berichtet, dass für das Take Five Jazzfestival der Hellweg Region bereits Landesmittel bewilligt sind und auch die Firma POCO die Förderung für „POCO lässt die Puppen tanzen“ erneut zugesagt hat.

Das Open Air Picknick an der Arena im Römerpark soll auch in diesem Jahr stattfinden; es gehört jedoch nicht zu den traditionellen Kultursommerveranstaltungen und ist gesondert zu betrachten. Hier soll der neuen Museumsleitung zukünftig die Möglichkeit der konzeptionellen Mitgestaltung gegeben werden.

Beim zukünftigen „Sommer in Bergkamen“ ist ein jährlicher Wechsel zwischen dem Theater Open Air und dem Klassik Open Air vorgesehen.

 

Die KinderKulturTage im Wasserpark werden weiterhin vom Kulturreferat / JKS organisiert. Der Lionsclub BergKamen und das Land NRW werden das Projekt auch in 2015 fördern. Außerdem ist ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum geplant: „Urban Art – Stadtbesetzung“ soll vom 21.08. – 23.08.2015 im Bergkamener Zentrum stattfinden. Hierbei soll die Idee umgesetzt werden, Kunst im öffentlichen Raum darzustellen und den bergkamener bilderbasar (bbb) noch einmal aufzugreifen. Interessierte Künstlerinnen und Künstler und auch Interessierte aus der Bevölkerung werden aufgerufen, bei dem Projekt mitzuwirken.

 

Stv. Ausschussvorsitzender Dieter Mittmann ist erfreut, dass ein so breites Angebot für die Bevölkerung trotz HSK-Maßnahmen aufrecht erhalten wird.

 

Ausschussmitglied Kay Schulte schließt sich den Ausführungen des stellvertretenden Vorsitzenden an und bewertet die Entwicklung positiv.

 

Vorsitzender Thomas Grziwotz sieht in dem jährlichen Wechsel zwischen dem Theater Open Air und dem Klassik Open Air einen relativ geringen Einspareffekt im gesamten Haushalt und weist auf die Ersparnisse hin, die durch die derzeit noch nicht neu besetzte Stelle der Museumsleitung in den letzten Monaten erzielt wurden.

Er merkt an, dass der Teil der Bevölkerung benachteiligt sei, der nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügt, ein Theater oder ein Klassikkonzert zu besuchen.

 

Beigeordneter Holger Lachmann weist darauf hin, dass trotz der Einschnitte im Sommerprogramm, das Kulturangebot der Stadt Bergkamen seine Attraktivität beibehalten konnte.

 

Ausschussmitglied Eva Richter berichtet von eigenen Beobachtungen bei den Kultursommerveranstaltungen, bei denen Sie immer eine gute Qualität und Resonanz feststellen konnte und bedauert insofern die Kürzungen im Programm.