Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


Dr.-Ing. Peters berichtet von dem Starkregenereignis in der Nacht vom 18. auf den 19. September, dazu bezieht er sich auf die Niederschlagsdaten in den Ortsteilen Oberaden, Mitte und Rünthe. Es ist erkennbar, dass zwischen 22:00 Uhr und 02:00 Uhr ein derartiger Platzregen bis zu 350 Liter pro qm andauerte. Diese Mengen könne kein Kanalnetz aufnehmen, selbst wenn es nach allen Regeln der Technik gebaut wurde. Zudem sei noch ein Pumpwerk der RAG an der Hüchstraße aufgrund eines Blitzeinschlages ausgefallen. Des Weiteren berichtet er vom Senkungstief an der Industriestraße; dort seien Notleitungen verlegt worden. Weitere Probleme gab es „In der Dille“ und „In der Schlenke“.

 

Dr.-Ing. Peters bedankt sich in diesem Rahmen für die gute Zusammenarbeit mit der freiwilligen Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk sowie bei den Mitarbeitern des Baubetriebshofes und des Stadtbetriebs Entwässerung. 

 

Herr Kuhlmann bittet in diesem Zusammenhang um eine Informationsveranstaltung für betroffene Bürger zum Thema wie man Häuser vor solchen Problemen schützen kann. Dr.-Ing. Peters bietet dazu drei Informationsveranstaltungen in Oberaden, Overberge und Rünthe an, jedoch gebe es keine allgemeine Lösung, sondern jedes einzelne Gebäude müsse durch den Hauseigentümer individuell durch entsprechende private Ingenieurbüros analysiert werden.