Beschluss: Kenntnisnahme

 

Nach einleitenden Worten des Technischen Beigeordneten Dr.-Ing. Peters zur städtebaulichen Bedeutung des am 14.03.2014 eingegangenen Bauantrages präsentiert Herr Pilling vom Architekturbüro Pos4 aus Düsseldorf die Bauantragsplanung der BergGalerie.

 

Im Anschluss an dessen Ausführungen berichtet der Technische Beigeordnete, dass parallel zum Baugenehmigungsverfahren ein städtebaulicher Vertrag abgeschlossen werden solle, in welchem Regelungen u.a. zur Gestaltung öffentlicher Bereiche im Umfeld der BergGalerie, zur Erschließungssituation und zum Abbruch des Wohnturmes enthalten seien. Ein Entwurf dieses Vertrages läge Charterhaus seit einiger Zeit vor. Bisher sei leider noch keine Replik erfolgt.

 

In den anschließenden Wortmeldungen der im Ausschuss vertretenen Fraktionen wird nochmals die volle politische Unterstützung für das Projekt zugesagt, aber auch die Unverzichtbarkeit der Qualitätsvereinbarung im städtebaulichen Vertrag betont.