Erster Beigeordneter Mecklenbrauck teilt mit, dass in einem Gespräch am 17. Januar 2014 bei der Bezirksregierung in Arnsberg festgelegt worden ist, dass im Schuljahr 2014/2015 die verbleibenden ca. 80 bis 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 noch in der Hellweg-Hauptschule in Bergkamen-Rünthe beschult werden können.

 

Im darauffolgenden Schuljahr 2015/2016 werden nur noch ca. 40 Schülerinnen und Schüler den 10. Jahrgang besuchen. Ein Verbleib dieser Schülerinnen und Schüler an diesem Standort ist nicht möglich.

 

Im Herbst d. J. ist ein entsprechender politischer Auflösungsbeschluss für die Hellweg-Hauptschule zu fassen, indem auch etwas zum Verbleib der Schülerinnen und Schüler im letzten Schuljahr 2015 / 2016 gesagt werden muss.

 

Die Frage des Stadtverordneten Thomas Heinzel bezüglich der Sicherstellung der notwendigen Lehrerversorgung wird vom Stadtoberverwaltungsrat Kray dahin gehend beantwortet, dass das Thema der Fachlichkeit im Gespräch in Arnsberg angesprochen worden ist und das die Bezirksregierung als Schulaufsichtsbehörde in der Pflicht ist, für die entsprechende Lehrerversorgung zu sorgen.