Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgende Beschlussfassung:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss beschließt, der Einwohneranregung zunächst nicht zu folgen.

 


Der Technische Beigeordnete Dr.-Ing. Peters geht auf die Einwohneranregung zur Verkehrsberuhigung der Straße „Im Burkamp“ ein und berichtet, dass vormittags ein Telefongespräch mit dem Antragsteller geführt wurde. In dem Gespräch äußerte der Antragsteller sein Verständnis dafür, dass die für eine Ausweisung in eine verkehrsberuhigte Zone erforderlichen Umbaumaßnahmen zu aufwendig und kostspielig seien und dass ihm eine Ausweisung als Anliegerstraße ausreiche.

 

In der anschließenden Diskussion herrschte Einigkeit darüber, dass man nicht zu leichtfertig mit der Ausweisung von Anliegerstraßen umgehen solle. Außerdem sei die Begrenzung auf Anlieger schwer zu kontrollieren und durchzusetzen. Stadtverordneter Herdring regt an, im Jahr 2014 bei Verfügbarkeit des Messgerätes eine Kontrollmessung des Verkehrsaufkommens durchzuführen.