Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Familie, Soziales und Senioren nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.


Beig. Wenske weist in diesem Rahmen erneut auf die Wichtigkeit der Aktivitäten für das Gemeinwohl der EinwohnerInnen der Stadt Bergkamen hin. Es wurden auch in der Arbeitsgruppe systemische Probleme in der generellen Versorgung mit (Haus-)Ärzten erkannt, die von hier nicht beeinflussbar sind. Es existieren darüber hinaus jedoch durchaus Lösungsansätze, welche die aktuelle Situation positiv beeinflussen könnten.

 

Beig. Wenske stellt hierzu folgende Punkte als Ergebnis des Arbeitsgruppentreffens vor, die er in einem Kozeptpapier zusammengefasst hat:

 

Zunächst berichtet er über bereits konkret geplante bzw. angedachte Bauvorhaben für Gesundheits- bzw. Ärztehäuser in Bergkamen.

 

Als kurzfristige Maßnahmen stellt er die Teilnahme an der Praxisbörse bei der Kassenärztlichen Vereinigung am 22.03.2014 sowie Inserate in Fachzeitschriften (z.B. Ärzteblatt) und Werbekampagnen für Ausbildungsassistenten bzw. Famulaturen vor. Ebenso könnten in einem weiteren Schritt gezielt Berufsrückkehrer oder auswärtige Ärzte für eine Niederlassung beworben werden. Hierbei könnte eine Unterstützung bei der Beschaffung von Hausgrundstücken bzw. Wohnungen und/oder Praxisräumen erfolgen. Konkret sollen hierzu Informationen auf der städtischen Internetseite mit den direkten Ansprechpartnern bereit gestellt werden.

 

Als langfristige Maßnahme könnte noch eine Werbekampagne bei den hiesigen Abiturjahrgängen geplant werden.

 

Herr Semmelmann hinterfragt alternative Einflussmöglichkeiten, soweit die vg. Punkte ins Leere laufen und sich die Situation weiter verschlechtert. Herr Möllmann weist hierzu auf die Steuerungsmöglichkeiten der Kassenärztlichen Vereinigungen zur Sicherstellung hin, die allerdings erst bei einer akut drohenden Versorgungslücke greifen.

 

Bei den Anwesenden besteht Einigkeit dahingehend, dass eine Verbesserung der Attraktivität  der Stadt für Niederlassungen von Ärzten bzw. das Vermitteln der attraktiven Rahmenbedingungen hier vor Ort an diese die Kernpunkte der Bestrebungen sein müssen.

 

Herr Deuse nimmt das Thema zum Anlass, eine generelle Verbesserung der Attraktivität der Stadt Bergkamen in der öffentlichen Wahrnehmung als Kernziel der Bestrebungen – auch über den Bereich der hausärztlichen Versorgung hinaus - zu fordern.