Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


Herr Bahrenberg von der Firma PueD (Partner unter einem Dach) erläutert die Projekt-Idee  und geht kurz auf das von ihm bereits realisierte Vergleichs-Projekt in Dortmund-Eving ein. Anschließend präsentiert der Architekt Eiling die Planung zu dem Gesundheitshaus auf einer Teilfläche des Parkplatzes der ehemaligen Schachtanlage Grimberg 3/4.

 

Der Technische Beigeordnete Dr.-Ing. Peters ergänzt, dass dieses Vorhaben kein Konkurrenzprojekt zu bestehenden Strukturen sei, sondern eine sinnvolle Ergänzung. Er bedankt sich bei der RAG für das Verständnis für die Stadt Bergkamen, die an dieser Stelle bestimmte städtebauliche Ziele (Schwerpunkt Bildung/Gesundheit statt zentrenrelevanter Einzelhandel) umsetzen will. Mit der guten städtebaulichen Konzeption dieser Planung würden diese Ziele verwirklicht werden. Die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen schätzt Dr.-Ing. Peters aufgrund der baulichen Vorprägung als §34er-Bereich mit einer möglichen dreigeschossigen Bebauung ein, allerdings mit einer vorgelagerten eingeschossigen Eingangszone zum Kreisverkehr. Zur Sicherung der Ziele sei dort für die Gesamtfläche ein städtebaulicher Vertrag denkbar.

 

Alle vertretenen Fraktionen begrüßen das Projekt und sagen ihre politische Unterstützung zu. Die CDU-Fraktion bittet Herrn Bahrenberg, mit diesem Projekt neue Hausärzte für Bergkamen zu gewinnen, da in diesem Bereich eine Unterversorgung vorläge. Der Vorsitzende sieht in der Bevölkerung ein großes Interesse an dem Thema Gesundheit und sieht diese Investition als ein gutes Zeichen für Bergkamen.

Herr Bahrenberg spricht eine Einladung an den Ausschuss zur Besichtigung des Modellprojekts in Dortmund-Eving aus.