Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

 

Der Kulturausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 


Zum Einstieg in den Tagesordnungspunkt gibt Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel allgemeine Informationen zur Landesförderung der Jugendkunstschulen in NRW.

Von den 60 Jugendkunstschulen in Nordhrein-Westfalen werden 45 vom Land gefördert. Die Jugendkunstschule Bergkamen – eine Kooperation zwischen Kulturreferat und Jugendamt – gehört dazu.

 

Die Bergkamener Jugendkunstschule wurde 2003 eröffnet.

 

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Jugendkunstschule als Ort der kreativen Bildung für Kinder und Jugendliche in Bergkamen etabliert und ist als Kooperationspartner für Schulen und andere (Bildungs-) Organisationen breit aufgestellt.

 

Gereon Kleinhubbert, Leitung der Jugendkunstschule, gibt einen Überblick über die Entwicklungen und Veränderungen in der Angebotsstruktur und dem Programm der Jugendkunstschule (siehe Anlage 2).

 

Das 10jährige Jubiläum der JKS soll im Rahmen eines „Tages der offenen Tür“ im September/Oktober gefeiert werden.

 

Ausschussvorsitzender Thomas Grziwotz äußert seine Hochachtung für die eindrucksvolle Leistung, die erbracht worden ist.

 

Stadtverordneter Kay Schulte bringt sein Lob zum Ausdruck und würdigt das große engagierte Qualitätsangebot, das für Kinder und Jugendliche vorgehalten wird.

 

Gereon Kleinhubbert weist abschließend auf weitere Workshops und Veranstaltungen hin.