·           Technischer Beigeordneter Dr.-Ing. Peters berichtet von einem Erörterungstermin zum Zustand der Lippebrücke im Verlauf der Werner Straße. Ende letzten Jahres habe sich bei einer Untersuchung des Bauwerkes herausgestellt, dass die 1942 errichtete Brücke starke Schäden an den Kragarmkonsolen aufweise. Daraufhin seien die Randstreifen gesperrt worden. Eine Sanierung der Brücke sei aufgrund der Schwere der Schäden nicht mehr möglich, so dass ein Ersatzbauwerk errichtet werden müsse. In dem Erörterungstermin seien mögliche Vorgehensweisen zur Errichtung des Ersatzbauwerkes erläutert worden. Aus Sicht von Straßen NRW wird eine Lösung ohne Vollsperrung der Werner Straße während der Bauzeit bevorzugt, da die Verkehrsachse eine große Bedeutung für den öffentlichen Personennahverkehr und für Rettungsdienste aufweise. So soll der Verkehr während der Bauphase über eine Behelfsbrücke geführt werden. Technischer Beigeordneter Dr.-Ing. Peters regt an, möglichst früh in der Planung die Anwohner zu beteiligen. Ein Baustart sei nicht vor 2015 zu erwarten.

 

·           CDU Fraktionsvorsitzende Middendorf macht noch einmal deutlich, dass die CDU in der letzten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Strukturwandel am 12.02.2013 keinen Bedarf an einer Radstation am Busbahnhof sehe.