• Frau Siebert gibt eine Zusammenfassung über die Spenden– und Gutscheinausgabe, die durch das Integrationsbüro an die Brandopfer vom 12.November 2012 in der Gedächtnisstraße 10 und12 in Bergkamen erfolgt ist. Die Spendengelder in Höhe von insgesamt 1505,15 € wurden im Januar 2013 an die betroffenen Familien überwiesen. Es wurde ein Betrag von 35,83 € pro Person ausgezahlt. Durch die Initiative eines Mitgliedes des Integrationsrates konnten die brandgeschädigten Familien ihre Einkäufe bei der Firma POCO in Bergkamen mit 20% Rabatt tätigen.

 

  • Beigeordneter Wenske spricht das durch das Ensemble Theater Halber Apfel aus Dortmund aufgeführte Theaterstück „Stefanie integriert die Öztürks“ am 24.02.2013 im Bergkamener Studio Theater an. Die Aufführung wird kritisch gesehen, da bei den Organisatoren dieser Veranstaltung, dem Bildungs- und Kulturzentrum e.V. aus Lünen, eine Verbindung zu der umstrittenen Fethullah Gülen Bewegung nicht ausgeschlossen werden kann. Es wird angeregt eine Veranstaltung, eventuell ein Forum mit Referenten, zu planen, um Einblick in die Organisation zu erhalten.

 

 

  • Der Vorsitzende, Herr Öztürk, berichtet über das erste Treffen eines interreligiösen Gesprächskreises am 18.03.2013. Zu diesem Treffen wurden 13 Bergkamener Religionsgruppen eingeladen. Für den 20. Juni 2013 ist von den teilnehmenden Religionsgemeinschaften eine Auftaktveranstaltung geplant.

 

  • Herr Öztürk  weist darauf hin, dass durch den Landesintegrationsrat den Städten in NRW die Durchführung einer Gedenkveranstaltung am 27.05.2013 zum 20. Jahrestag des Brandanschlags in Solingen vorgeschlagen wurde. Die Mitglieder des Bergkamener Integrationsrates erachten diese zusätzliche Veranstaltung als nicht notwendig, da der Bergkamener Arbeitskreis Gegen Rechts in dieser Sache (Gegendemo, Aufstellung gegen Rechts) bereits aktiv agiert.