Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

 

1.       Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, über die fristgerecht zum Verfahrensschritt der öffentlichen Auslegung der 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. OA 100  „An der Dorndelle“ vorgebrachten Stellungnahmen gemäß der Sachdarstellung zur Vorlage zu entscheiden.

Die Stellungnahme der Verwaltung ist Bestandteil des Beschlusses über die vorgebrachten Stellungnahmen nach § 3 Abs.2 BauGB.

 

2.       Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. OA 100 „An der Dorndelle“ einschließlich Begründung als Satzung gemäß § 10 Abs. 1 BauGB.

Zum Bebauungsplan gehört das Sanierungskonzept vom 05.12.2011.

 


Der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Bauen und Verkehr Heinzel berichtet über die Beratung im Ausschuss.

 

Danach waren nach Meinung des Ausschusses die Einwendungen nicht so gravierend, dass eine Zustimmung nicht hätte erfolgen können. Insoweit empfiehlt der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr die Annahme des Verwaltungsvorschlages.

 

Dieser Meinung schließt sich der Stadtverordnete Herdring von der SPD-Fraktion an.

 

Für Stadtverordneten Grziwotz von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist zwar durch die Altlastensanierung in Teilen eine ökologische Verbesserung der Fläche erzielt worden. Er legt jedoch Wert darauf, festzustellen, dass das in diesem Fall angewendete beschleunigte Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes nur in begründeten Ausnahmefällen durchgeführt wird, insbesondere wegen der eingeschränkten Bürgerbeteiligung.

 

Stadtverordneter Saatkamp von der FDP-Fraktion ergänzt die Ausführungen vom Stadtverordneten Grziwotz insoweit, dass er Rat und Verwaltung auffordert, in absehbarer Zeit den Endausbau der Straßen einzuplanen.

 

Der Vorsitzende der Fraktion BergAUF Engelhardt geht kurz auf die Meinungsäußerung des sachkundigen Bürgers seiner Fraktion im Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr ein. Letztlich scheinen ihm die dort erwähnten Bedenken nicht so gravierend, sodass seine Fraktion heute zustimmen wird.

 

Der Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Bauen und Verkehr betont anschließend die Mitwirkungsbereitschaft des Eigentümers der Grundstücksflächen.