Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Enthaltungen: 2

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, den Archäologischen Park/Römerpark Bergkamen um folgende Maßnahmen zu ergänzen:

 

1.   Schaffung von Stellplätzen für Pkw und Fahrräder

2.   Gestaltung der Eingangssituation

3.      Informationstafeln und Wegweiser zur Besucherinformation

4.      Führungssystem für Besucher

5.   Leitsystem für Autofahrer

6.   Erstellung eines Marketingkonzepts und Umsetzung der Marketingmaßnahmen

7.   Interaktive Medien für Besucher und Touristen im Stadtmuseum selbst

 


Die Vorsitzende der FDP-Fraktion Lohmann-Begander bemängelt, dass nach Auffassung ihrer Fraktion der zweite Schritt vor dem ersten getan wird. Für sie ist weder die Finanzierung klar, noch welches Budget den Eigenanteil zahlt.

 

Stadtverordneter Mittmann von der SPD-Fraktion sieht in dem heutigen Beschluss lediglich die Voraussetzung, den Förderungsantrag zu stellen. Sollte dieser abgelehnt werden, sind neue Überlegungen anzustellen.

 

Zuständiger Beigeordneter Wenske bestätigt dies. Der heutige Beschluss ist lediglich ein Durchführungsbeschluss für den Förderantrag und kein Baubeschluss. Er führt weiter aus, dass der 20 %ige Eigenanteil sowohl durch städtische Eigenmittel in Form von Eigenleistungen als auch durch Mittel des Fördervereins erbracht werden kann.

 

Erster Beigeordneter Mecklenbrauck ergänzt dies mit der Aussage, dass es keine Inanspruchnahme städtischer Haushaltsmittel geben wird.

 

Die Vorsitzende der FDP-Fraktion bedankt sich für die gemachten Ausführungen. Wäre die Beschlussvorlage so deutlich gewesen, wäre in ihrer Fraktion kein Beratungsbedarf entstanden.