Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgende Beschlussfassung:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt, den Archäologischen Park/Römerpark Bergkamen um folgende Maßnahmen zu ergänzen:

 

1.   Schaffung von Stellplätzen für Pkw und Fahrräder

2.   Gestaltung der Eingangssituation

3.      Informationstafeln und Wegweiser zur Besucherinformation

4.      Führungssystem für Besucher

5.   Leitsystem für Autofahrer

6.   Erstellung eines Marketingkonzepts und Umsetzung der Marketingmaßnahmen

7.   Interaktive Medien für Besucher und Touristen im Stadtmuseum selbst

 


Beigeordneter Bernd Wenske geht in seinen ergänzenden Erläuterungen detailliert auf die einzelnen Punkte der Vorlage ein.

 

Mit dem geplanten Förderantrag sollen die Maßnahmen zur Begleitinfrastruktur realisiert

werden. Anlässlich stattgefundener Sondierungsgespräche ist seitens der Bezirksregierung Arnsberg bestätigt worden, dass die in der Sachdarstellung beschriebenen Maßnahmen förderfähig sind.

 

Beigeordneter Bernd Wenske gibt Informationen zu den gegenwärtigen  Schutzvorkehrungen an der Holz-Erde-Mauer. Bereits vor Beginn der Bauarbeiten wurde das Gelände im Auftrag des Fördervereins mit einem zwei Meter hohen Sicherheitszaun versehen. Zurzeit wird unter Beteiligung des Fördervereins an einem geeigneten Sicherheitskonzept gearbeitet, das kurzfristig umgesetzt werden soll.

 

Stadtverordneter Marco M. Pufke erkundigt sich, inwieweit die Instandhaltungskosten für die Folgejahre gesichert sind.

Beigeordneter Wenske führt aus, dass für die nachfolgenden Haushalte 2014/15 entsprechende Betriebskosten momentan noch nicht beziffert werden können, da die Fertigstellung der gesamten Anlage inklusive Schotterrasenfläche und weiterer Begrünung noch aussteht. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Betriebskosten gering angesetzt werden können.