Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage Drucksache Nr. 10/0971 zur Kenntnis.

 


Die Vorsitzende der CDU-Fraktion Middendorf möchte wissen, inwieweit es möglich ist, zusätzliche Stellen für Bufdis einzurichten. Darüber hinaus bittet sie um Mitteilung, ob ausgelaufene Verträge mit Hausmeisterhelfern, z.B. im Bereich des Kindergartens Overberge, verlängert werden.

 

FDI Turk antwortet bezüglich der Bufdis, dass die Stadt Bergkamen zurzeit 7 Stellen zugewiesen bekommen hat. Diese Stellen sind alle besetzt. Sollten weitere Stellen gewünscht sein, muss beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) ein entsprechender Antrag gestellt werden. Nach heutigen Erkenntnissen ist nicht mit einer Aufstockung zu rechnen, da die Mittel äußerst knapp sind.

 

Zum Thema der Hausmeisterhelfer sagt FDI Turk eine Beantwortung im Protokoll zu.

 

 

Antwort der Verwaltung:

 

Bezüglich der Hausmeisterhelfer ist zunächst festzustellen, dass im Jahr 2012 in der Kindertagesstätte Overberge kein Hausmeisterhelfer tätig war. Grundsätzlich sind die Hausmeisterhelfer über ein Arbeitsmarktprogramm (1 Euro-Jobber), welches von verschiedenen Trägern in Anspruch genommen werden konnte, der Stadt Bergkamen zugewiesen worden. Im Fall der „Hausmeisterhelfer“ war Träger das Multikulturelle Forum. Der Kooperationsvertrag läuft zum 31.10.2012 aus.

 

Nach jetzigem Kenntnisstand soll ab 01.12.2012 die Maßnahme vom Träger „Bildungswerk NRW“ beim Jobcenter des Kreises Unna für die Kindertagesstätte in Overberge beantragt werden. Inwieweit das Bildungswerk den Zuschlag bekommt und in welchem Umfang ist nicht bekannt.