Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Vorlage - Drucksache Nr. 10/0840 - zur Kenntnis.

 

 


Bürgermeister Schäfer gibt zusätzliche Erläuterungen zu der Vorlage und geht dabei insbesondere auf die Punkte

 

1. Wirtschaftsförderung,

2. Tourismus,

3. Stadtwerbung/Veranstaltungsmanagement und

4. Vereinsgründung

 

ein. Bezüglich „Veranstaltungsmanagement“ weist er darauf hin, dass sich zurzeit noch in der Klärung befindet, welche Veranstaltungen im Einzelfall über einen Betrieb gewerblicher Art abgewickelt werden sollen.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Kampmeyer begrüßt die von der Verwaltung geplante Vorgehensweise und dabei insbesondere den Versuch, einen entsprechenden Verein zu gründen.

 

CDU-Fraktionsvorsitzende Middendorf kann sich grundsätzlich mit der Vorgehensweise der Verwaltung einverstanden erklären, unterstreicht jedoch, dass die Entwicklung weiter genau beobachtet werden muss. Nach Auffassung ihrer Fraktion wäre eine eigene Gesellschaft am Ende möglicherweise die bessere Lösung.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Sparringa äußert sich ebenso wie FDP-Fraktionsvorsitzende Lohmann-Begander positiv zum Verwaltungspapier.