Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Beigeordneter Bernd Wenske informiert anhand einer PowerPoint-Präsentation detailliert über aktuelle Entwicklungen zum Thema.

 

Ein abschließender Zeitplan für die Errichtung kann noch nicht genannt werden. Konkrete Zielvorstellung ist es, mit den Bauarbeiten bald zu beginnen, dass der Hochbau im August abgeschlossen ist und eine Einweihung zum Museumsfest im September möglich erscheint.

 

Zugleich sieht Beigeordneter Wenske die Bedeutung des Römerstandorts Oberaden noch einmal aufgewertet, nachdem neue Erkenntnisse über das Römerlager in Olfen vorliegen. Die Anlage im Münsterland, die von Archäologen erst vor wenigen Monaten entdeckt wurde, ist ein ca. 5,5 Hektar großes Versorgungslager gewesen, von dem aus nach jüngsten Erkenntnissen die Verpflegung der Römer im zentralen Militärlager in Oberaden gesichert wurde. Da die Lager in Detmold und Haltern zu der Zeit noch nicht existierten, sprechen die neuen Erkenntnisse für die These, dass der römische Heeresführer Drusus tatsächlich in Oberaden gewesen ist.

Dies ist nach Ansicht des Beigeordneten Wenske ein Faustpfand, das man für Siedlungsgeschichte, Tourismus und Museumspädagogik nutzen kann.

 

Ausschussvorsitzender Grziwotz verbindet mit den Ausführungen des Beigeordneten die Überzeugung, dass im Stadtteil Oberaden tatsächlich eine touristische Attraktion entsteht und fügt die Frage an, ob dort auch Spielmöglichkeiten für Kinder entstehen werden.

 

Beigeordneter Wenske bejaht die Frage dahingehend, dass ein „Römischer Spielplatz“ ein weiteres Modul des Projekts ist. Das Jugendamt bewirtschaftet die Spielfläche und Abstimmungen sind noch im Gange.