Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


Frau van der Jagt-Buitink von der CharterHaus Real Estate GmbH erläutert in Begleitung ihres Architekten Herrn Hoogstad sowie des Projektleiters Herrn Weischer ausführlich anhand einer Powerpoint-Präsentation das neue Konzept der geplanten BergGalerie. Sie geht dabei insbesondere auf die sieben vor dem Notar geschlossenen Verträge ein; gleichzeitig weist sie auf die noch ausstehende Eintragung der Realteilung beim Grundbuchamt hin. Ziel sei es, dass im Herbst 2012 der Baubeginn erfolgen könne und im Herbst 2013 die Eröffnung durchgeführt werde.

 

Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters betont den ganzheitlichen Ansatz des Projektes als letzte noch ausstehende Sanierungsmaßnahme in der Stadtmitte West. Dabei übernimmt die BergGalerie die städtebauliche Scharnierfunktion zwischen dem Zentrumsplatz und dem Platz der Partnerstädte. Außerdem bringt er die Hoffnung zum Ausdruck, dass neben der CharterHaus sich auch das Land NRW an den Abbruchkosten des Wohnturms beteiligt. In diesem Zusammenhang stellt er auch eine 10prozentige Beteiligung der Stadt Bergkamen unter Beachtung der haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen in Aussicht.

 

Anschließend unterbricht der Vorsitzende die Sitzung, um den zahlreich anwesenden Einwohnern Gelegenheit zu geben, sich zu dem Vortrag zu äußern bzw. Fragen zu stellen. Es ergeben sich allerdings keine Wortmeldungen. Die Sitzung wird fortgeführt.

 

Die Vertreter der im Ausschuss vertretenen Fraktionen begrüßen in  ihrer jeweiligen Stellungnahme die positive Entwicklung und den vorgestellten Branchenmix.